Selbstgemachtes frisches Knäckebrot ist sehr ballaststoffreich, gesund und dazu noch sehr leicht selbst herzustellen. Dieses Rezept schlägt die gekaufte Variante meiner Meinung nach um Längen. Das Beste ist, ihr könnt selber entscheiden, was ihr dazu geben. Probiert es mal mit gehackten Nüssen und Trockenfrüchte oder nehmt andere Getreidesorten. Hier ist eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt. In einer Keksdose aufbewahrt, hält sich das Knäckebrot mehrere Wochen knusprig frisch.
Knäckebrot
Zutaten:
- Weizenvollkornmehl - 120 gr.
- kernige Haferflocken - 120 gr.
- Sonnenblumenkerne - 100 gr.
- Sesam - 50 gr.
- Leinsamen - 50 gr.
- Salz - 1/2 Tl.
- Olivenöl - 2 Essl.
- Wasser - 1/2 l
Zubereitung:
- Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut miteinander verrühren.
- Für ca. 15 Minuten stehen lassen, damit der Teig etwas quellen kann. Muss nicht unbedingt sein, ich finde aber, der Teig lässt sich dann besser auf die Backbleche streichen.
- Dann die Masse auf 2 Backbleche mit Backpapier dünn verstreichen und in den vorgeheizenten Backofen bei 170 Grad Umluft vorbacken. Wenn man das Backpapier noch mit etwas Öl einstreicht, bleibt auch garantiert später kein Papier am Knäckebrot kleben.
- Nach 10 Minuten die Backbleche aus dem Ofen holen und die noch weiche Teigmasse wie gewünscht mit einem Messer oder mit einem Pizzaschneider portionieren. Dies ist sehr wichtig, da die Masse später zu hart wird.
- Das Knäckebrot danach bei ca. 130 Grad Umluft für weitere 60 Minuten fertigbacken. Man könnte es auch bei 150 Grad Umluft fertig backen, dann wird es etwas dunkler. Beide Varianten sind sehr lecker.
Ausprobiert! Ein super Rezept! Hat uns allen super geschmeckt. Die Kinder waren begeistert. Ich habe noch ein paar Kürbiskerne hinzugefügt und das ist das tolle, dass man mit den Zutaten experimentieren kann. Werden wir bestimmt öfters machen! Danke!